Eirene - Was ist das?

20.07.2012 21:09

Jetzt habe ich ja schon einige Male von meiner Entsendeorganisation Eirene gesprochen. Was ist denn eigentlich Eirene?

Eirene ist eine christliche Organisation, die Freiwillige in die ganze Welt entsendet. Sie ist nicht so ein großer Verein wie der DED oder ICJA oder was auch immer, sondern eher klein und sehr sympathisch. Pro Jahr werden von Eirene ca. 100 Freiwillige in die ganze Welt entsand.

Eirene bedeutet auf griechisch Frieden. Und genau das ist eigentlich unser Dienst - ein Friedensdienst. In wiefern haben wir auf dem Ausreiseseminar besprochen und das heißt natürlich jetzt nicht, dass wir wenn wir einen Friedensdienst im Ausland halten gleich irgendwo Frieden erschaffen sollen - es geht vielmehr darum, dass wir ohne Gewalt an unsere Arbeit rangehen und dass wir nun ja - irgendwie den Menschen Halt geben, auch für den persönlichen Frieden. - Ach keine Ahnung ob ich das jetzt richtig beschrieben habe.

Jedenfalls haben wir unsere zweite Woche vom Ausreiskurs (dem Seminar wo wir vorbereitet wurden) in der Geschäftsstelle von Eirene verbracht und dort alle Leute kennengelernt, die für unse verantwortlich sind - die Versicherungsbeauftragten, die vielleicht für uns fast die wichtigste Rolle spielen, was gibt es da nicht alles!, die Geldabrechnungen, die Projektverantwortlichen und und und... Es ist ein sehr gemütlicher und sympathischer Haufen von Menschen und ich denke, dass ich genau die richtige Wahl getroffen habe, als ich mich für Eirene entschieden habe.

Wenn es noch weitere Fragen gibt - dann könnt ihr die entweder an mich stellen oder noch ein bisschen auf der website von Eirene herumschauen: https://www.eirene.org/ (Ich bin dort übrigens schon als Freiwillige verlinkt :-) )