Leben in Camphill

19.08.2012 16:46

Ich komme immer mehr in den Alltag hier in Camphill rein. Mein Name ist jetzt fest im timetable für die Woche mit drin, wo ich unter anderem zwei mal koche, zwei mal Mary aufwecke, einmal putze, mich ein bis zweimal um Paul kümmere und ansonsten noch öfters mal im Garten arbeite. :D

Mary, Mark, Paul und Mairéad sind die vier residents unseres Hauses Collum Beag. Ich werde mich wohl am meisten um Mary kümmern, aber natürlich auch um die anderen. Mary ist autistisch und spricht gar nicht. Dafür versteht sie alles und man kann mit ihr durch Handbewegungen, Fragen und so ganz viel kommunizieren. Mit ihr war ich heute zum ersten Mal alleine im Schwimmbad, wo man sehr viel Geduld mitbringen muss. Aber genau das ist die Herausforderung die mir viel Spaß macht.

Mark ist schizophren, aber trotzdem sehr selbstständig. Ihm muss man nur sehr wenig helfen, und er kommt auch meistens zum essen. Eine meiner schönsten Erfahrungen bis jetzt war, als wir im Garten gegessen haben und Mark so gute Laune hatte wie noch nie. Wenn er gute Laune hat, dann versprüht er sie überall, und man kann gar nicht anders als mitlachen. Es war wunderschön und er ist die ganze Zeit dort geblieben, was er normalerweise nicht macht.

Mairéad kann die meisten Sachen alleine machen und braucht nur Unterstützung im Zimmer aufräumen und man muss sie an ihr Bad erinnern. Sie ist leicht mental eingeschränkt, aber sie deutlich eine der leichter zu behandelnden residents.

Paul hat keine Eigenmotivation, was oftmals sehr anstrengend sein kann ihn zu irgendetwas zu überzeugen. Er hat ständig eine Person um sich, die sich um ihn kümmert. Manchmal kann dies sehr erfüllend sein, wenn man es endlich geschafft hat, ihn zu irgendwas zu bewegen, es fordert eine unglaubliche Kreativität, so hat zum Beispiel Doro, meine Hausmutter es geschafft Paul aus dem Haus zu bringen und den Kompost zum großen Kompost zu bringen, indem sie mit ihm bis zur Tür getanzt ist. Irgendwie funktioniert es dann doch...

Ja... So ist mein Leben. Montag bis Freitag (außer Dienstag, das ist mein day off) habe ich einen sehr vollen timetable, Samstag und Sonntag ist er nicht ganz so voll und wir haben mehr Freizeit oder wir haben ein outing, wo wir meist irgendetwas in der Umgebung besichtigen, was sehr schön ist, denn auch so kann man viel von unserer Umgebung in Irland mitbekommen.

Die Leute hier sind auch sehr nett, mein Haus hat sehr liebe co-worker und auch meine Haus co-ordinator sind wahnsinnig lieb. Das macht die Sache oftmals total entspannt und es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man im Wonhzimmer sitzen kann und weiß, dass jemand kommen wird, mit dem man sich gut unterhalten kann...  :-)

Soviel erstmal von mir, vielleicht kommen in den nächsten Tagen auch noch ein paar Bilder.

 

Hier noch ein paar Facts:

Meine Adresse (alles untereinander):

Hannah Jöllenbeck    Camphill Community Grangemockler    Temple Michael    Carrick-On-Suir    Co. Tipperary    Ireland

Meine E-Mailadresse:

hannah.joell@gmail.com  - ich freue mich immer, wenn ihr mir schreibt :-)

 

PS: Ich habe jetzt Internet in meinem Zimmer, wo ich E-Mails und Facebook und Chats leichter beantworten kann als gedacht :-) wer mal mit mir telefonieren will, der kann auch Bescheid sagen, es gibt auch ein Festnetztelefon (allerdings ist das nicht so oft verfügbar...)

 

Bis bald :-)